Steckbrief Weissbrunnsee

Eigenschaft Information
Name Weißbrunnsee
Lage Ultental, Südtirol, Italien
Geographische Koordinaten 46.4333° N, 10.8667° E
Höhe über dem Meeresspiegel 1.872 m
Fläche 16 Hektar
Maximale Tiefe 18 Meter
Art des Sees Stausee, Bergsee
Zufahrt 6 km Straße ab St. Gertraud
Hauptzulauf Fluss Falschauer
Nutzung Stromerzeugung, Fischerei, Tourismus
Besonderheiten Startpunkt für Wanderungen und Bergtouren, Winterziel für Schneeschuhwanderer und Skitourengeher

 

Der Weißbrunnsee ist ein idyllisch gelegener Stausee im Ultental in Südtirol, Italien. Mit einer Höhe von etwa 1.872 Metern über dem Meeresspiegel, einer Fläche von 16 Hektar und einer maximalen Tiefe von 18 Metern ist er ein beeindruckendes Naturdenkmal inmitten des Nationalparks Stilfser Joch.

Weissbrunnsee Ufer

Die Zufahrt zum See erfolgt über eine 6 km lange Straße, die bei der kleinen Ortschaft St. Gertraud im hinteren Ultental abzweigt und ins Flatschbergtal führt. Hier, am Ende der Straße, liegt der Weißbrunnsee malerisch eingebettet in die alpine Landschaft. Der Fluss Falschauer, der das gesamte Ultental durchfließt, speist den Stausee, bevor er seinen Weg fortsetzt, um bei Lana in die Etsch zu münden.

Der Weißbrunnsee ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren in die umliegende Bergwelt. Besonders attraktiv sind dabei Touren zur Fiechter Alm und zum Fischersee, die etwa 1,5 Stunden dauern und sich daher hervorragend für eine gemütliche Familienwanderung eignen. Aber auch der Aufstieg zum 2.470 Meter hohen Nagelstein ist ein Highlight für Bergwanderer und startet am Weißbrunnsee.

Zwischen 1957 und 1962 wurde das Kraftwerk Weißbrunnsee von SEL Hydropower erbaut. Heute trägt der See mit den anderen Stauseen des Ultentales zur Stromversorgung von etwa 84.500 Familien bei.

Weissbrunnsee Kristall klares Wasser

Für Fischer ist der Weißbrunnsee aufgrund seines Bestandes an Regenbogen-, Bach- und Seeforellen sowie Bach- und Seesaiblingen ein attraktives Ziel. Im Winter zieht der See Schneeschuhwanderer und Skitourengeher an, die die ruhige und verschneite Landschaft genießen.

Trotz seiner Abgeschiedenheit war der See in der Vergangenheit ein beliebter Treffpunkt für Feinschmecker. Der Gasthof Enzian, der berühmt war für seine Küche, die das Beste der Ultner und der italienischen Küche verband, zog Gäste von weit her an. Leider sind sowohl der Gasthof Enzian als auch der nahe gelegene Berggasthof “Zur Knödlmoidl” heute geschlossen. Jetzt ist das Gasthaus Weissbrunnsee geöffnet.

https://weissbrunnbergrestaurant.business.site/?utm_source=gmb&utm_medium=referral

Der Weißbrunnsee ist somit ein faszinierender Ort, der eine einzigartige Mischung aus natürlicher Schönheit, Wander- und Bergsteigermöglichkeiten und historischer Bedeutung bietet.

 

 

Vorheriger ArtikelDie Schafgarbe und ihre Wirkung
Nächster ArtikelHirtentäschel Wirkung & Anwendung